Ich könnte an dieses Gerät kommen für ein gutes Geld.
Taugt das was für Kfz arbeiten und kann man das auf 230V umbauen lassen? Ich habe leider kein Starkstrom!
Grüße
Ich könnte an dieses Gerät kommen für ein gutes Geld.
Taugt das was für Kfz arbeiten und kann man das auf 230V umbauen lassen? Ich habe leider kein Starkstrom!
Grüße
Achso, ein Datenblatt würde ich dazu noch suchen, leider finde ich im www nicht wirklich etwas
Ein gutes Gerät, wenn technisch in Ordnung.
Ersatzteile fürs Gerät selbst gibts nahezu nichts mehr, Brennerteile (wenns ein Messer-Grieheim-Brenner ist) gibts noch aber zu horrenden Preisen.
Ein Umbau auf 1-Phasen Betrieb ist nicht möglich!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Wo wir dann wieder beim Thema wären, wie ich das betreiben kann. Mist.
Also der Zustand ist, es hat vor5jahren in einer Firma geschweißt und danach ist es eingestaubt. Genauer Zustand ist also derzeit nicht bekannt.
Es würde auch dementsprechend nur 100,00€ kosten
Habe es mir Grade angesehen. Optischer Zustand sehr schlecht. Technisch aber in Ordnung. Habe es angeschlossen und der kühler lief sofort an.
Die masseklemme sowie das starkstromkabel werde ich neu machen müssen, aber dss ist ja kein großer Akt. Vielleicht irgendwann auf Euro Anschluss umrüsten, aber ob sich das lohnt ist eine andere Sache.
Voschub funktioniert und ohne Gas(leider keins da) könnte ich wenigstens auf Blech den Rest probieren, kurz "gepunktet", einwandfrei, ging.
Werde das Gerät also komplett säubern, das Blech dann neu lackieren und die masseklemme sowie das Kabel erneuern. So sollte ich dann (hoffentlich) ein vernünftiges Schweißgerät haben!
Gibt es denn irgendwo Dokumente zum migboy 200? Schaltpläne / Bedienungsanleitung odersowas?
Ich denke ja damit werde ich ohne Probleme meine Kfz bleche schweißen können oder?
Hier mal die Fotos
Ist das nicht sogar ein Zentralverschluss?
Mal schauen wann ich zeit habe es wieder hübsch zu machen
Ist das nicht sogar ein Zentralverschluss?
Jop, dem Ausschnitt im Gehäuse dahinter nach zu urteilen wurde das Gerät irgendwann nachträglich darauf umgerüstet
Links: unten Hauptschalter, oben Umschalter 2/4 Takt
Mitte: unten Drahtvorschubregler, oben Regler f. Drahtrückbrand
Rechts: unten Stufenschalter f. Spannung, oben Regler f. Punktzeit, das Poti müsste am linken Anschlag einen Schaltkontakt haben ("Klicken" beim Drehen), darüber wird die Punktfunktion zugeschaltet
2 Massebuchsen mit unterschiedlicher Drosselwirkung, linke für oberen, rechte für unteren Leistungsbereich
Super, danke
Ein wenig kann man noch erkennen was drauf steht, aber wenn man es weiß ist es natürlich noch besser.
Mal schauen ab wann ich dafür Zeit habe.
D.h ich muss mein masseklemme in den rechten Eingang benutzen, bei Kfz blechen. Es war ja vorher in der Industrie, der Regler stand auf 250A
Grüße
Ich könnte an dieses Gerät kommen für ein gutes Geld.
Taugt das was für Kfz arbeiten und kann man das auf 230V umbauen lassen? Ich habe leider kein Starkstrom!
Grüße
Verstehe nur ich jetzt nicht den Kauf?
Du hast doch keinen Starkstrom, oder ist das inzwischen geändert?
Nein, geändert hat sich nichts. Ich werde nur bei mir im Keller einen Starkstrom Anschluss installieren lassen. Da ich nächstes Jahr keine Veranstaltungen besuchen werde, hab ich zeit mir verschiedene Stromerzeuger anzugucken und mal zu probieren jetzt habe ich ja ein (hoffentlich) qualitativ gutes Schweißgerät (mit ordentlich Gewicht :D)
Also ich hab das gleiche und das läuft echt gut (meins zumindest) und für 100€ auf jeden fall das gels wert alleine weil du den Zentralanschluss schon hast. Nachrüsten wäre aber auch kein großer akt gewesen. Tommy, der ausschnitt gehört so
Kannst du mir mal Fotos von deinem machen?
Ich wollte meine optisch wieder schick machen, mal schauen wie sich das bewerkstelligen lässt.
Hinter klappe 1 habe ich ja schon den Schaltplan gefunden wegen Umbau 440/500V
Kann ich machen, ich muss nur dran denken
Das wäre nett, danke
Wofür ist eigentlich der "Anschluss" unter der klappe neben dem drahtvorschub?
Auf dem Foto rechts neben der kupferdraht rolle
Jop, dem Ausschnitt im Gehäuse dahinter nach zu urteilen wurde das Gerät irgendwann nachträglich darauf umgerüstetLinks: unten Hauptschalter, oben Umschalter 2/4 Takt
Mitte: unten Drahtvorschubregler, oben Regler f. Drahtrückbrand
Rechts: unten Stufenschalter f. Spannung, oben Regler f. Punktzeit, das Poti müsste am linken Anschlag einen Schaltkontakt haben ("Klicken" beim Drehen), darüber wird die Punktfunktion zugeschaltet2 Massebuchsen mit unterschiedlicher Drosselwirkung, linke für oberen, rechte für unteren Leistungsbereich
Hierzu :
Den "Stufenschalter" - Regler für Punktzeit ist bei meinem gerät nicht vorhanden, ist mit einem Plastikstopfen abgedeckt.
Kann man diese "knochen"(schalter) noch irgendwo nachkaufen in neu?
Der Drehschalter für die Stufen ist nämlich ab und der drehschalter gehört wohl nicht dazu. kann ihn in jede Position aufstecken, also kann ich nicht wissen, welche position welche stufe ist
Bin grade dabei es zu "reinigen". Seitenwände sowie deckel habe ich schon geschliffen, wobei mir am deckel nur die flex weiterhelfen konnte. die Farbtropfen waren übel
Das schild vorne habe ich schonmal mit 800er papier geschliffen, sieht schon um einiges besser aus. mal schauen ob man da noch etwas mehr rausbekommt
Im Anhang mal fotos
Zu dem Anschluss im Geräteinneren: Nachdem das Schlauchpaket das werkseitig verbaut war ohne Zentralanschluss direkt nach innen geführt wird/wurde, kann ich mir vorstellen dass dort dann der Steuerstecker und der Gasschlauch angeschlossen werden/wurden. Jetzt geht die Steuerleitung ja über den ZA.
Also wenn ich dich richtig verstehe ist der Schalter selbst ok, der Griff aber locker/abnehmbar? Lässt sich der Schalter trotzdem Schalten oder dreht der Griff dann durch? Normalerweise sollte an dem Griff entweder seitlich oder oben eine Schraube zum festklemmen sein.
Um rauszufinden ob angezeigte und tatsächliche Position übereinstimmen kannst du z.B. die Leerlaufspannungen der einzelnen Stufen messen und wenn du dann die niedrigste hast den Griff so montieren dass er auf "1" zeigt
Okay, alles klar.
Also schalten kann ich ihn ohne Probleme. Die schraube ist im Knochen drinnen. Ob ich da noch festklemmen kann, muss ich morgen mal ausprobieren. Kann den Knochen halt abziehen und ohne weiteres auf jede x beliebige Position stecken.
Wo muss ich die Leerlaufspannung messen, um das festzustellen?
Mit dem stromanschluss muss ich noch was warten, die Firma die den montiert ist momentan schwer beschäftigt. Ich habe also Zeit
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