Wig - Alu Dünnblech schweißen

  • Hallo Forum,
    ich bin Schweißanfänger und habe mir für den Hobbybereich ein Wig Gerät angeschafft, um kleinere Schweißaufgaben die immer mal anfallen zu erledigen. Ich wollte nun ein paar Aluminiumkantteile 1 mm dick schweißen, und habe erstmal etwas herumprobiert. Allerdings habe ich große Probleme beim Schweißen der Stöße. Sobald ich mit dem dem Brenner an den Stoß komme, schmilzt mir dieser sofort weg. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert, jedoch immer mit gleichem Ergebnis. Nun würde ich mich über ein paar Hilfestellungen freuen.

    VG!

  • Hallo Forum,
    ich bin Schweißanfänger und habe mir für den Hobbybereich ein Wig Gerät angeschafft, um kleinere Schweißaufgaben die immer mal anfallen zu erledigen. Ich wollte nun ein paar Aluminiumkantteile 1 mm dick schweißen, und habe erstmal etwas herumprobiert. Allerdings habe ich große Probleme beim Schweißen der Stöße. Sobald ich mit dem dem Brenner an den Stoß komme, schmilzt mir dieser sofort weg. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert, jedoch immer mit gleichem Ergebnis. Nun würde ich mich über ein paar Hilfestellungen freuen.

    VG!

    @opa-rudi
    beschreibe bitte dein WIG Gerät.

    Beste Grüße

    haewiejetzt.gif 

  • Ich würde es mit folgenden Parametern versuchen:

    Elektrode 2,4 mm (spitz schleifen, die Kugel bildet sich von selbst aus)
    I1: 50 A
    I2: 25 A
    Stromart AC
    Pulsfrequenz 300 Hz
    Wechselstrombalance 50/50 oder ehre etwas ins Minus.
    Gasmenge paßt.

    Wenn Du ohne Puls schweißen möchtest, dann Schweißstrom 40A und I2 20A.
    Brenner an Minus, Masse an Plus.

    So sollte es hinhauen.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Über den Brennertaster zum Bleistift. I1 ist Hauptschweißstrom und I2 ist der Absenkstrom.