WIG Drahtvorschub. Automatisch?

  • Hallo,

    ich (Anfänger, 40h Schweisserfahrung WIG) haben irgendwie Probleme mit dem Drahtvorschub. Irgendwas klappt mit meiner Motorik nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Entweder ich wackle zu sehr beim "Schieben", oder ich bin zu langsam und komm nicht richtig nach.

    Da wäre doch so eine Art Stift, durch den man den Schweisszusatz steckt, mit kleinem Motörchen und Batterie ideal. Kleines Knöpfchen das druchsensitiv die Vorschobgeschwindigkeit regelt.
    Dann wäre alle meine Schweissnähte perfekt. Ich meine .. ein bisschen besser auf jeden Fall.

    Gibts sowas nicht? Bin ich der einzige der das nicht hinbekommt?

    dan-ger

  • Moin.
    Ja sowas gibt es, zumindest Mechanisch. Wenn du die Möglchkeiten hast, kann man sowas aber auch selber bauen. Es gibt noch was anderes. Eine art Klammer bzw führung durch den du den Zusatzwerkstoff steckst und dann muss man den nur noch mit dem Daumen bremsen. Könnte man sich aber auch selber bauen und das ohne große Probleme. Nennt sich "BODO" gibt es bei Weldingweb.de (ohne Werbung machen zu wollen) aber sonst würde ich auch nicht sagen "Son Drahtteil kann man auch selber biegen" :D Das Teil was du meinst, nur eben Mechanisch, nennt sich "TIG Pen". Und da ich hier niemanden bevorzugen will (wegen Werbung etc) kannst du das aber ja in eine beliebige Internetsuchmaschine eingeben ;)

    Ansonsten würde es nur Links als PN geben, nichtwar Gernoth?! :P

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Zusammen,

    ja den Transport in der Hand kann man lernen, aber ich tue mich damit auch noch machmal etwas schwer, trotz Trockenübung mit Schweißhandschuh während des Fernsehens :whistling: .
    Machmal gelingt es nicht richtig und ich muß das Schweißen unterbrechen. Ist also noch Tagesformabhängig.
    Den Schweißprofis ist das warscheinlich in Fleisch und Blut übergegangen. Aber was mich interessieren würde, nutzt jemand hier den BODO oder den TIG PEN oder hat man ohne diese Hilfsmittel ein besseres Gefühl für den Schweißdraht?

    Gruß

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

  • Genutzt habe ich beides noch nicht aber der vorteil von "BODO" ist ja der, das du eine Drahtführung hast wo der Draht von alleine durchrutscht, man Bremst ihn ja nur per Daumen und somit muss man keine großartige bewegung erlernen was dem einen oder anderen ja doch etwas schwerer fällt. Aber um das zu Testen kann man sich ja soein BODO auch selber biegen obwohl der Preis von ca 15€ oder was das jetzt waren auch nicht unbedingt zu viel ist.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • So.
    Wollte ein kleines Feedback geben. Habe jetzt sowohl den Bodo, als auch den Tig Pen getestet.

    Bodo: guter Preis, beim Drahtvorschub hat man etwas mehr Gefühl, als beim Tig Pen.
    Tig Pen: Das Halten wie einen Zeichenstift finde ich einen klaren Vorteil. Muss mir noch feinere Lederhandschuhe besorgen, da das Rädchen doch filigran ist. Man kann den Schweisszusatz aber sehr ruhig halten.

    Zusammengefasst: als Anfänger nie mehr ohne eines der beiden Hilfsmittel!

  • Kurze Frage am Rande, da ich auch öfter nach "Anfängerhilfen" gefragt werde:
    aus welchem Material sind die beiden Teile?

    (ich tue mich was schwer nen Cr-Ni Austeniten durch irgendwas Kohlestoffhaltiges laufen zu lassen vom Gefühl her)

  • Alles was ich gefunden habe:

    https://www.homemadetools.net/homemade-tig-wire-feeder

    zu Kaufen als Halb-Automatische-Kalte-Drahtzufuhrzufuhrmaschine-Fur-Wig-Schweismaschine

    oder Wire-Feeder-For-CO2-Welder-Work-Welding-Feeding-Machine


    oder durch Entfremdung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!