Helft mir mit meiner Petition Zeitarbeit verbieten - Sie dient nur der Ausbeutung

  • Guten morgen zusammen,

    auch ich bin kommplett gegen jegliche Art von Zeitarbeit. Auch ich selbst musste schon bei einer arbeiten und feststellen das eben nicht wie viele sagen es eine große Chance ist in einer Firma unterzukommen. Aus diesem Grund habe ich eine Petition am laufen, welche traurigerweise bis jetzt weniger Unterstützer bekommen hat, als wenn jemand etwas für Tiere tun möchte. Nicht das ich kein Tierfreund wäre, aber das Thema Zeitarbeit kann uns alle betreffen und ist deshalb genauso wichtig wie die Themen bei denen es um Tiere geht.

    Deshalb wünsche ich mir auf diesem Wege viele Unterschriften und am besten auch Teilungen auf den sozialen Netzwerken. Den Link zur Petition ist folgender:
    Jetzt unterschreiben gegen die Zeitarbeit

    Vielen Dank

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas und Willkommen im Forum,

    ich persönlich kenne niemanden, welcher die machenschaften der Zeitarbeit, Wekverträge etc. als notwendig und gut bezeichnen würde. Auf der anderen Seite wiederum wehren sich aber leider nur sehr sehr wenige dieser Betroffenden.

    Im übrigen steht das Thema im nichtöffentlichen Bereich, soll ich es in einem öffentlichen Forum verschieben?

  • Hi,

    ich habe auch schon als Zeitarbeiter gearbeitet und kann nur bestätigen das es im Prinzip Ausbeutung ist. Aber für ein generelles Verbot bin ich nicht. Man hätte hier in Deutschland die Rahmenbedingungen anders machen müsssen so wie z.B. in Frankreich. Dort müssen alle Leiharbeiter nach Tariflohn (nicht Mindestlohn) bezahlt werden. Da die Leiharbeitsfirmen auch Geld verdienen möchten, sind die Arbeitskräfte in einer Leiharbeitsfirma in der Regel teurer wie die Eigenen in dem leihenden Betrieb. Das hat mehrere Effekte:

    1. Leiharbeit wird nur dort eingesetzt wo es zeitliche Engstellen gibt (Und so war dieses Konzept auch ursprünglich gedacht).
    2. Mitarbeiter haben eine reelle Chance in einen Betrieb mit Zeitverträgern/Festanstellung zu wechseln, da sich das für eine Firma auch finanziell lohnt.
    3. Die Wertschätzung gegenüber einem Leiharbeiter steigt und zwar nicht nur die finanzielle denn die Zeitarbeitsfirmen müssen Abwerbern etwas entgegen setzten können, sonst verlieren sie ihr Kapital, den Zeitarbeiter.

    Unter diesen Gesichtspunkten würde die Situartion in Deutschalnd auch anders aussehen und wir hätten auch weit weniger Leiharbeitsfirmen und auch Leiharbeiter.

    Gruß

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

  • Muss sagen das ich froh bin bisher nicht in der Situation gewesen zu sein, dass ich auf solch eine Sklaven Argentur angewiesen war. Alle samt dicht machen und verbieten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!