Anforderungsprofil Fügetechnik

  • Hallo,
    wie ist der Bedarf nach einem Anforderungsprofil Fügetechnik? Der Ansatz ist, dass Konstrukteure, Anwender und Entwickler durch wenige Fragen, schnell eine Empfehlung für das für Ihre Anwendung am besten geeignete Fügeverfahren bekommen. Einen ersten Versuch haben wir unter http://www.innojoin.de gepostet. Gibt es Verbesserungsansätze, Tipps dazu?
    Ich bin dankbar über Feedback.

    Gruß
    Christian Walz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian und Willkommen im Forum,

    also ich habe heute Morgen einen Test durchgeführt und auch eine schnelle Antwort erhalten, was schon einmal positiv zu bewerten ist. Diesbezüglich würde ich schon einmal "innerhalb 24h" weglassen auch, weil bei wichtigen Entscheidungen sehr schnell entschieden werden muß.

    Was mich auch etwas "verwirrt" ist der Begriff "Anforderungsprofil Fügetechnik", also wenn darunter nicht stehen würde: "So finden Sie das richtige Fügeverfahren", also für mich sind das zwei verschiedene "Dinge".

    • Offizieller Beitrag

    Auch sollte der Begriff "Fügen" ggf. eingeschränkt werden, sofern es sich hier nur um "das Fügen von unlösbaren Verbindungen" handelt.

    Was mir noch aufgefallen ist, es werden zwar verschiedene Prozesse vorgeschlagen - auch bzgl. der Wirtschaftlichkeit, aber unabhängig von etwaigen Bauteilgeometrien und vorallem der Zugänglichkeit. Es sei denn, es soll sich speziell nur um Serienfertigungen (einzelne Baugruppen) handeln?

    Auch die Frage: "Welche Geometrie hat die Fügestelle" sollte eher bezeichnender Weise als Stoßart/Schweißnaht/Nahtart umbenannt/ergänzt werden.

    Bei den "Umgebungsbedingungen" vermisse ich z.B. die "tiefen Temperaturen", wobei eine "Umgebungsbedingung" auch eine Baustelle beinhalteten kann, wo eben nicht alle Schweißprozesse angewendet und/oder andere Vorkehrungen getroffen werden können/müssen.

    Mein Feedback:

    Sehr gute Idee, aber um ein zuverlässiges auch anwendbares Ergebnis erstellen zu können muß der Kunde mehr hinterfragt werden.
    Das jetztige "Anforderungsprofil" wäre als Einstieg nutzbar, sollte aber das Fügeverfahren konkretisieren d.h. Schweissverfahren/Schweissprozess.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!