Welches Kabel für Elektrodenschweißgerät

  • Hallo.
    Ich habe vor kurzem ein altes Elektrodenschweißgerät gefunden und die Schalter wieder gangbar gemacht. Das Schweißgerät hat aber nur Schraubverschlüsse(siehe Bilder) für Masse und Plus. Welches Kabel könnt ihr mir dafür empfehlen? Wieviel Quadratmillimeter und dann mit Kabelschuhen logischerweise oder? Ich habe mir auch separat so einen Elektrodenhalter gekauft den man ebenfalls mit einem Kabelschuh am Kabel befestigt.
    Vlt kennt sich ja auch einer mit dem Gerät aus und kann mir sagen wofür die beiden Knöpfe unter dem Amperemeter sind.
    Vielen Dank

  • Hallo OldschoolDriver,

    wie ich dass sehe hat das Gerät 180 A max oder?
    Ein 25mm² Kabel reicht da aus. Hat bei 40% ED bis 200 Ampere. Dauerbetrieb ( 100% ED 130 Ampere)
    Kabelschuh ebenfalls für 25mm². Lochung zum befestigen Ø 8,5mm oder 10,5mm möglich. Musst schauen was Du hast.
    Bei weiteren fragen einfach melden.
    bei dem gerät kann ich Dir leider nicht helfen.Sorry.
    VG Christian

  • Du bist aber sicher dass es ein schweißgerät ist?
    Schaut eher aus als ein Batterieladegerät ?(
    Hab ich so noch nie gerehen

  • Ich hatte Privat auch lange mit einem Batarieladegerät geschweißt.
    War noch einfacher in der Ausstattung (nur 6 oder 12V), hatte allerdings auch ein fest verbundenes Kabel mit Elektrodenhalter.
    Für gelegentliches Basteln im Garten oder so, aber gut zu gebrauchen.
    nach dem automatischen Abschalten aber nicht zu früh wieder anschalten :-/ .
    Allerdings kann das anders aufgebaut gewesen sein (Kondensator(en)? ), wo doch der Elektrodenhalter schon drann war.

  • Viel Geld würde ich für das Teil ja eh nicht bekommen also ist ja einen Versuch wert. Ich habe im Inneren aber keine Sicherung oder ähnliches gesehen was mir das Gerät im Notfall abschaltet.

  • Mit etwas gebrauchtem kann ich dir leider nicht dienen. Sonst gerne.
    Vg christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!