Stromquelle für Wig-Vorschaltgerät

  • Moin moin,

    nachdem ich mir nun vor ca. einem Jahr ein EWM Picotig 160 HF zugelegt habe, fiel mir letztens etwas neues in die Hände.
    Unzwar habe ich bei einem Kollegen zwecks Umzug mitgeholfen die Garage auszuräumen und dann standen 2 Schweißgeräte im Raum, einmal ein Einhell E-Schweißgerät und ein Kemppi LHF3.
    Als es dann hieß, das Einhell kommt mit und das Kemppi geht aufn Schrott, fragte ich wieso und er meinte nur, dass er garnicht weiß ob das noch funktioniert und dass es wohl auch ein E-Schweißgerät sei, weshalb er ja eins nicht mehr benötigte.
    Ohne drauf zu schauen hatte ich das hingenommen und irgendwann hab ichs mir mal angesehen und bemerkt, dass ein Gasanschluss vorhanden ist und dann noch das Symbol eines Wig-Brenners, sowie zu meiner Überraschung sogar ein Umschalter von DC auf AC.
    Also hab ichs erstmal mit nach Hause genommen, da er es ansonsten auf den Schrott geschmissen hätte.
    Im Internet nicht sonderlich viel darüber erfahren, habe aber eine eB*y-Auktion von vor paar Monaten entdeckt, in der das LHF3 für knapp 500€ wegging.
    In der Auktion stand dann drinn, dass es ein Vorschaltgerät zum Wig-Schweißen sei, mehr aber auch wiederum nicht.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Stromquelle, denn ich schätze mal, dass ich so günstig nie wieder in die Lage kommen werde ein Wechselstrom-Wig-Schweißgerät mein Eigen nennen und somit ggf. sogar Alu schweißen zu können.
    Ich hatte auf irgendeiner Seite im Internet gelesen, man könnte ein X-beliebigen AC-Schweißtrafo anschließen und darüber schweißen, stimmt das?
    Wie würdet ihr nun vorgehen? Ein alten Baumarkt E-Schweißtrafo hab ich noch rumliegen, welcher allerdings nur bis 160A geht und ansonsten auch eh keine Verwendung mehr hat.
    Kann ich damit das Kemppi speisen?

    Ich hoffe, dass man da ein wenig tricksen kann.


    Gruß,
    Eisentreiber

  • Hallo Eisentreiber
    das LHF 3 ist für den Betrieb einer regelbarer Stromquelle zum Beispiel Tylarc konzepiert
    Mann kann das LHF 3 auch über eine Wechselstromquelle ( Trafo) speisen
    Allerdings ist dann die Steuerlogik teilweise nicht nutzbar (Stromanstieg Stromabsenkung Regler auf kleinste Stufe stellen )
    Der Schweißstrom muß dann an der Stromquelle eingestellt werden . Das LHF 3 schaltet nur den Schweißstrom über das ein gebaute Hauptschütz .Gasvorströmzeit Gasnachströmen regelt das LHF 3
    Stromquelle An den Buchsen auf der Rückseite anschließen.Massekabel und Wigschlauchpaket an der
    Frontseite .
    Gruß Möhre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!