Messer Griesheim UNIWIG GW 280

  • Ob sich das lohnt musst du wissen. Ich würde mein MG Uniwig nicht mehr hergeben, obwohl ich auch moderne Anlagen habe.

    MG Ersatzteile sind sehr teuer, da es den Laden nicht mehr gibt.

    Man kann da durchaus was anderes reinbasteln, beispielsweise von EGT. Es gibt noch ein paar Adressen wo man MG Teile kaufen kann. Ich kann da mal nachfragen.

  • Okay. Reinbasteln kann ich mit Sicherheit nicht. Da hab ich zu wenig Ahnung. Wenn es ein Austausch gibt zum akzeptablen Preis, mach ich das. Frag mal nach, bitte. Gruß, Frank

  • die für das andere Zündgerät benötigten 380 (jetzt 400V, spielt aber keine Rolle) musst du dir dann beispielsweise am Eingang des Steuertrafos abgreifen.

    Miss einfach zwischen welchen Pins da 400V sind und dann könntest du da das ZG mit anklemmen.

    Das von dir gezeigte Zündgerät ist eins, was zum nachzünden geeignet ist. Das AIG 5 ist ja auch original meist verbaut.

  • Vielleicht ist es doch besser ein neues Gerät zu kaufen. Was nimmt man da im privaten Gebrauch? Muss Alu , Stahl, abundzu Guss, Elektrode wär super. Zwei T Obergrenze

  • Von SW gibt es da was, welches mir kurzfristig weiter helfen würde. Weiß halt nicht, ob das auf Dauer geht. …

    Ich finde es von Wichtigkeit, dass man als erstes das Anforderungsprofil festlegen sollte.

    - niedrig legierter Stahl

    - hoch legierter Stahl,

    - Aluminium

    - min. Blechstärke je Material

    - max. Blechstärke je Material

    - Anschluss für Fusspedal

    - max. Pulsfrequenz DC-Mode (bis 200Hz können alle, bis 500Hz, bis 1kHz, u.s.w.)

    - max. AC-Frequenz ( manchmal abhängig vom Schweißstrom, bis 200Hz können viele, bis 500Hz nicht mehr so viele)

    - min. Schweißstrom DC

    - min. Schweißstrom AC

    - max. Schweißstrom DC

    - max. Schweißstrom AC

    - max. Einschaltdauer

    - 230V oder 3x400V Versorgungsspannung ( bei 230V ist bei ca. 180 -200A Schluss)

    - Wasserkühlung

    - gewerblicher oder hobbymäßiger Einsatz

  • Hallo. kleinermuk . Bin eher Unimog wie Uniwig. Bin Feinmechaniker und Forstwirt. Brauche das Gerät für Forstmaschinen wie auch zb. Geländerbau oder dünne Bleche, Getriebegehäuse…

    Elektrisch bin ich wenig begabt. Deshalb ist das für mich sehr schwer nach Euren Anweisungen etwas nach zu messen oder ohne Schaltpläne oder BDA Euch zu folgen. Ihr habt mit Sicherheit viel Erfahrung und Wissen. Keine Frage. Nur ich muss schweißen können ohne dauernd im Internet rumzueiern oder mir ein Gerät zu leihen. Momentan bin KZH. Deswegen habe ich viel Zeit zum Schreiben. Gruß, Frank

  • Dann ist das Uniwig doch ideal. Ich mache viel Landwirtschaft, Anhänger und Forstmaschinen und Baumaschinen, Reperaturen usw und komme mit dem Uniwig für vieles hin, obwohl ich auch deutlich modernere Anlagen habe.

    Ich denke nicht, das du mit dem SW glücklich wirst. Eher ein Industriegerät.

  • Bin eben am überlegen. Würde das Gerät gerne in Betrieb nehmen. Weil das eben auch von einem Kumpel ist. Aber ich muss auch weiter kommen. Mein Elektriker hat mir heute gesagt, dass Er ohne Schaltpläne nix macht. Ich bin, wie gesagt, elektrisch nicht sonderlich begabt.

  • Selbst wenn an dem UniWig das Zündgerät hin ist und nicht getauscht werden sollte, für Stahl geht das doch trotzdem noch. Wegtun solltest du es jedenfalls nicht. Gerade im Forst musst du doch sicherlich mal Reparaturen im Winter in unbeheizter Umgebung an >15mm machen und da sind die lichtstrombetriebenen Hobbykisten müßig.

    Wie oft hast du Aluminium zu verarbeiten? Ich träume auch schon seit Jahren davon, mir ein AC-Gerät zuzulegen, aber ehrlich gebraucht habe ich es in all der Zeit nicht.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!