Messer Griesheim UNIWIG GW 280

  • Servus,

    konkret zu deiner Frage kann ich leider nix sagen,
    hab hier mal ein Typenschild von ner elektrisch ähnlichen Maschine rausgesucht wo man so bisschen schätzen kann welcher Schweißstrom mit welcher Absicherung möglich ist, das Thema Einschaltstrom wär aber auch noch

    Link

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ein 3 poliger Automat mit 32A und Charakteristik C kostet ja auch nicht die Welt, setzt aber voraus das deine Verteilung und Leitungen das hergeben ohne Schäden zu nehmen

  • Genau bei der Hauptsicherung und der Verteilung liegt der Knackpunkt. Mit dem Gerät könnte ich den Hausanschluss lahmlegen - das würde ich gern vermeiden.
    Aktuell ist ein C25 Automat im Schaltschrank - Der Elekriker prüft gerade ob man das auf einen C32 aufrüsten kann

  • Hallöchen ihr lieben nun bin ich Besitzer eines Uniwig 280 von der Firma Messer Griesheim
    Habe das Teil gestern abgeholt und heute Mahl aufgeschraubt um sauber zu blasen ich hab noch nie soooo viel Staub gesehen wie in diesem Gerät mir ist aber eins aufgefallen es liegen zwei lose etwas dickere Kabel die sind nicht angeschlossen aber liegen auch nicht auf dem Gehäuse habe ein Foto von gemacht. Hab’s dan erst Mahl ans Netz angeschlossen aber meine Leitung ist einfach zu schwach. Da braucht man ja ein kleines Kraftwerk dafür nun ja auf jeden Fall war gleich die Sicherung unten so bald ich auf dem Brenner gedrückt habe
    Kann mir einer von euch sagen wie solch ein Gerät eigentlich schweißt habe mir gedacht da wär Mehr Elektronik in solch ein Gerät Puste Kuchen Steinzeit Technik. Deswegen wollte ich von euch wissen wie euere Erfahrung so ist.
    So das wars erstmahl

  • Hi
    Stell mal noch mehr Fotos ein auf denen man mehr vom Gerät sieht. So kann man, wenn man das Gerät nicht im Detail kennt, nichts dazu sagen. Der Hersteller wird ja die Leitungen nicht eingebaut haben weil sie gerade übrig waren...
    Gruß www

  • Hallo,
    kenn das Gerät auch nur von Bildern.
    Aus meiner Sicht, sind diese für den privaten (Haushaltsstrom) nicht zu gebrauchen. Das ist ein einphasiges Industrie-Monster-WIG-Trafo-Schweißgerät
    Das Gerät ist für 3 Eingangsspannungen ausgelegt - 380V, 440V und 500V Wechselspannung. Die Anpassung an die jeweilige Spannung erfolgt mit den 3 Anschlüssen. Daher sind auch die 3 Kabel dafür vorgesehen, wobei immer nur eines angeklemmt wird.
    Bei 380 Volt Versorgungsspannung - und mehr wirst du auch nicht haben - fließen bei max. Belastung von 280A sagenhafte 43A . Bei 440 Volt Eingangsspannung
    sind es noch immer 38A. Bei 500 Volt sind es auch noch immer 32A. Mit einer 16A träge Sicherung, fängt sicht nicht einmal der Ventilator zum drehen an,
    so schnell schaltet der Leitungsschutzschalter ab :P . Mit einem 32A (B) Leitungsschutzschalter wirds dann bei kleinern und mittleren WIG-Strömen funktionieren.
    Aber dann braucht man schon einen Leiter mit einem Querschnitt von 10mm2.
    Gruß  

  • So habe jetzt noch Mahl schnell geschaut wo die zwei Leitungen überhaupt hingehen so wie es aussieht sind die am roten haubtschaltet angeschlossen keine Ahnung aber auf jeden Fall geht das Gerät an wen ich dran drehe.

  • Der rote Hauptschalter ist für die Umschaltung zwischen Gleich- und Wechselstrom(Ausgangsseitig)
    Vielleicht wurde das ja mal abgeklemmt damit niemand eine falsche Vorwahl einstellen kann.
    Du solltest deine Texte vor dem Abschicken nochmal durchlesen. Das ist grauslig so was lesen zu müssen.

    www

  • Hallo zusammen, ich schließe mich an diesem Thema hier einmal an. Bei mir ist in dem Gerät an der Stelle ein Alukühlkörper verbautvan dem die Kabel angeschlossen sind. Ich glaube das hat etwas mit der Schutzschaltung zu tun.
    Habt ihr Erfahrungen bezüglich Fehlern im ac Betrieb? Bei meinem Uniwig Gw280 schaltet im ac Modus sobald ich mit dem Fußpedal oder auch ohne Strom schalte der Schutzschaler . Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?

  • Hallo. Die Kühlwasserpumpe hängt abundzu. Manchmal läuft sie auch falsch rum. Außerdem wird das Gas nicht immer frei gegeben. Das hängt vielleicht auch mit der Pumpe zusammen. Hat die einen Drucksensor oder wird nur Durchfluss gemessen? Außerdem sind am 32A - Stecker nur R, T und Erde belegt. BA und Schaltpläne wären echt gut. Gruß, Frank

  • Von der Kreiselpumpe (müsste eine Speck sein, in altem Hammerschlagblau) ist sicher der Kondensator kaputt.

    Schlimmer wäre die Hilfswicklung, ist aber sehr unwahrscheinlich. Dann müsste man die Pumoe tauschen. Klemm mal den Kondensator ab, und miss die Kapazität.

    Der Druckwächter ist direkt unten an der Pumpe. An ihm sind 2 Kabel. Wenn du diese miteinander verbindest sollte das Gerät laufen.

    Kommt nur manchmal kein Gas oder zündet es garnicht?

    Wenn kein Gas kommt hängt vmtl. manchmal das Magnetventil, ist oben im Gerät ganz hinten direkt am Gasanschluss.

    Probier das mal durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!