WLAN-Was kann eine unterschiedliche Downloadgeschwindigkeit im Vergleich von 2 PC verursachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja bereits schon einmal darauf hingewiesen das bei der Speed-Messung meine Downloadgeschwindigkeit sehr unterschiedliche Werte, also starke Schwankungen, auftreten.

    Werte: 0,2 bis 6,0 MBite

    Bisher bin ich davon ausgegangen das es an den DSL Anbieter liegt, was vermutlich nicht stimmt denn, ich habe diese Messung auch mit einen anderen PC (Laptop) unter den gleichen Bedingungen vorgenommen und bei diesen Test (viele Tests) habe ich keine derartigen Schwankungen. Die Messungen ergeben minimal 5,8MBite und max. 6,9MBite, was durchaus vertretbar ist.

    Diesbezüglich stelle ich mich die Frage, was bei meinem PC die Ursachen sein könnten.

    - update von Windows 7 (Standardinstallation) auf 8.0 dann auf 8.1?
    - veraltete Treiber?
    - Optimierungsprogramme?

    Überprüft/durchgeführt habe ich schon folgendes:

    - Virentests durchgeführt - ohne Befund und Änderung
    - Treiber alle aktuallisiert - wenn möglich = keine Änderung
    - Optimierungssoftware deinstalliert = keine Änderung
    - System auf einen alten Herstellungspunkt zurückgesetzt = keine Änderung
    - Suchfunktion bzgl. meiner Frage benutzt = keine Antwort gefunden

    Wie schon beschrieben lagen bei den Tests die gleichen Bedingungen vor d.h. gleicher Standort zum Router etc. .

  • Auch wenn ich nicht glaube, dass das so viel ausmachen kann: Es laufen bergeweise Dienste im Hintergrund, die man meist nicht braucht. Schau dir die Liste mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste an und deaktivier alles, was Unfug ist. Ich hoffe, der Pfad passt bei aktuellen Windows-Versionen noch.
    Wenn du gründlich bist, kann das eine Weile dauern, bis du die Liste durchgearbeitet hast. Die dort anzutreffenden Beschreibungen sind gelinde gesagt für den Popo, da musst du also in vielen Fällen eine Suchmaschine bemühen, was bei an die 100 Einträgen eine Weile dauert.

    Diese Liste von Diensten ist meines Wissens eine Stelle, in der Optimierungsprogramme ansetzen. Allerdings hab ich so eins noch nie benutzt sondern immer nur von Hand manipuliert.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip, nur ich glaube das trifft nicht zu (Dienste deaktivieren), da alle beide PC's gleich ausgestattet sind/waren (Win8.1).

    Der einzigste Unterschied der beiden PC's liegt in der Technik und der Erstausrüstung d.h. der eine PC ist BJ 2009 und wurde mit Win7, der andere PC ist BJ2014 und mit Win8.1 ausgestattet und ich gehe/ging davon aus, daß die Hardware-Technik des Oldtimers spätestens bei Win8.1 teilweise überfordert ist/war.

    Es gibt auch diesbezüglich keine Weiterentwicklung (DELL-PC) der Geräte-Treiber, wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft und die Unternehmen wollen ja schließlich nur das beste von uns.

    Ich habe mich demzufolge für den "schmerzhafteren Schritt" entschieden, wieder abrüsten auf Win7 - komplette Neuinstallation.

    Dabei habe ich wirklich nach jeden Arbeitsschritt: Installation, Treiberaktuallisierungen, Windows-Updates, aufspielen von Software, Virusprogramm-Installation, Browser usw. einen Speedtest durchgeführt.

    Ergebins bis Dato: Volltreffer - stabile DSL Geschwindigkeiten

  • Naja, bei der Geschwindigkeit und Vielzahl an Neuentwicklungen in diesem Bereich kann ich es schon verstehen, wenn nach 5 Jahren keine neuen Treiber mehr entwickelt werden. So viele Informatiker gibt es auf diesem Planeten einfach nicht (da müsste man erst mal 95% der Politiker umschulen). Immerhin unterhält Dell ja schonmal eine Datenbank, in der die jeweils aktuellste Software für deren Systeme noch verfügbar ist (grad mal ganz neugierig nachgeschaut: Die haben sogar noch die Treiber für mein altes Notebook online, das ist von 2003 gewesen).

    Ist der "alte" Rechner ein 64bit System? Der Schritt von 32bit-Architektur zu 64 liest sich auf dem Papier nicht besonders spektakulär... ist aber gewaltig. Angenommen, der '09er wäre 32bit und du ziehst da Win 8.1 drauf, könnte ich mir schon vorstellen, dass dann einfach der Speicher am Ende ist. Wäre aber davon ausgegangen, dass er da schon bei der Installation anfängt zu schimpfen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der "alte" Rechner ein 64bit System? Der Schritt von 32bit-Architektur zu 64 liest sich auf dem Papier nicht besonders spektakulär... ist aber gewaltig. Angenommen, der '09er wäre 32bit und du ziehst da Win 8.1 drauf, könnte ich mir schon vorstellen, dass dann einfach der Speicher am Ende ist. Wäre aber davon ausgegangen, dass er da schon bei der Installation anfängt zu schimpfen.

    Der alte Rechner war auf 32bit ausgelegt ist aber 64bit fähig.
    Ich habe ja meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB erhöht (November 2014 + neue SSD Festplatte) und mußte diesbezüglich auch Win8.1 (64Bit) neu installieren damit ich den Arbeitsspeicher voll ausschöpfen kann - jetzt sind es nur knapp 3GB von 4GB.
    Das Problem mit der Download-VS kam aber erst im neuen Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Update:

    Also nach verschiedenen Test's und Messungen ist es bei mir auf jeden Fall so, daß mit der Benutzung von Windows-Optimierungsprogrammen und Anti-Virenprogrammen etc., die Downloadgeschwindigkeit um bis zu 2000 K/bits reduziert wird.

    Jetzt habe ich ein Linux-Betriebssystem (Mint) neben Win7 laufen und werde mal schauen ob dort die gleichen Probleme auftauchen.

  • Neee engelring.gif

    Nur behaupte ich mal, dass auch das Linux in absehbarer Zeit erneuert werden müssen wird. Ich hab hier auch 3-4 Neuinstallationen gebraucht, bis ich mir gemerkt habe, was ich NICHT tun darf.
    1) Niemals sudo mit wine kombinieren. Niemals. Gibt zwar Anleitungen, wie man die Schäden auch ohne Neuinstallation behebt, aber trotzdem: Niemals.
    2) Etwas zurückhaltend mit Programmen sein, die eigentlich für eine andere Oberfläche oder Distribution erstellt wurden. Gerade wenn Meldungen kommen, dass dieses oder jenes Paket benötigt wird aber nicht installiert werden konnte, lieber aufhören. Manuell installieren geht zwar theoretisch, nimmt aber oft kein Ende und irgendwann gibt's dann Konflikte

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Neinnein. Das ist kein Problem. Du musst allerdings Windows immer zuerst installieren, sonst bekommst du dieses schicke Startmenü nicht, in dem du auswählen kannst, welches Betriebssystem du starten willst. Einfacher Grund warum das so ist: Linux guckt auf der Platte, was da schon so rumliegt, wenn es installiert wird. Für jedes gefundene System baut es dann einen Eintrag in den Bootloader (der heißt bei Linux GRUB). Windows macht das nicht so - das erkennt nur andere Windows Versionen.

    sudo ist ein Konsolenkommando, die Kurzform für "superuser do". Großer Unterschied zwischen Windows und Linux: Bei Windows bist du die ganze Zeit als Administrator unterwegs. Als solcher kannst du beliebige Dateien (auch von anderen Usern wie dem System) löschen, verschieben, umbenennen etc. Selbst wenn dir garnicht klar ist, dass du das nicht tun solltest. Was aber noch gefährlicher ist: Programme, die du mit deinen Rechten startest, erben diese Rechte. Können also auch auf deiner Festplatte nach belieben herumschnüffeln oder manipulieren.
    Linux macht das nicht. Da bist du per se erstmal nur ein einfacher User, der in seinen eigenen Dateien herumwurschteln darf, an den Dateien anderer Leute (betrifft dich vermutlich nicht, wenn du als einziger an deinem Rechner arbeitest) oder des Systems aber bestenfalls Leserechte hat. Gleiches gilt für "deine" Programme. Brauchst du jetzt aber mal mehr Rechte, zum Beispiel um was zu installieren oder eine Konfigurationsdatei zu ändern (IP Adresse und dergleichen), musst du dich erst als superuser oder root anmelden. In der graphischen Oberfläche bekommst du dann einfach ein Fenster, wo du das Passwort eingeben sollst.
    Das klappt aber nicht immer, weil einfach (noch) nicht für alles graphische Dialoge gebaut wurden. Auch wenn du im Netz für irgendwas linuxiges Hilfe suchst, findest du meistens Befehle, die du in die Konsole tippen sollst. Linux lässt sich komplett mit solchen Befehlen steuern, ohne Maus und ohne Farben und auch wenn aus was für einem Grund auch immer die Desktopumgebung kaputt ist. Dürfte aber nur eingeschränkt hilfreich sein, weil das für Browserfenster natürlich so nicht zutrifft und irgendwo müsste man ja nachschauen, wo in einem solchen Fall der Schraubenschlüssel anzusetzen ist ;)

    Diese Sache mit den Administratorrechten (vorangestelltes Kommando "sudo" in der Konsole) und den geerbten Rechten für aufgerufene Programme ist auch der Grund, warum man niemals als Admin das Programm wine starten soll: wine ist dazu da, Windows Programme unter Linux laufen zu lassen (klappt nicht immer). Startest du wine als Admin, können die Programme aus wine raus - können aber mit der Linux-Dateistruktur nicht besonders viel anfangen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufklärung, also "Sudo" heißt der, welcher mich immer nervt.

    Also Linux habe (hatte) ich nach Windows installiert und die DSL Geschwindigkeit blieb bis dato stabil, hatte sogar mal eine Super-Download VS von 10M/bits (üblich 6M/bits) kurzfristig erreicht. Trotzdem gibt es unter Linux (jedenfalls bei mir) ein Problem mit z.B. den Onlinespielen, wo zum einen der Sound zeitversetzt wiedergegeben wurde und alles in Zeitlupe abläuft (bezieht sich auf Schnelligkeitsspiele).
    Nun habe ich wieder Linux an-Akta gelegt, spiele noch einmal WIN7 auf und verschließe alle Türen zur Außenwelt.
    Eigentlich wollte ich mir ja einen neuen Rechner kaufen, aber man sagte mir, damit noch bis zum Ende der Computermesse abzuwarten.

  • Gut, Spiele + Linux gibt es häufig Probleme, besonders bei aktueller Ware. Ebenso machen einige bestimmte Soundchips schon seit Ewigkeiten Probleme. Aber sowas zu lösen übersteigt meine Fähgikeiten - genauso wie schnelle Spiele :D

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!