Erfahrungen und Probleme mit Rotenbach WIG AC/DC 200A

  • Hallo Gemeinde,

    wollte Euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem "ROTENBACH 5 in 1 AC/DC Schweißgerät Plasmaschneider 200A MMA CUT 50 PULS WIG TIG" erzählen; bin etwas ratlos. Habe mir also dieses Gerät über ebay gekauft (wohlwissend, dass das ein Chinagerät ist) und schon sehr bald folgende Probleme festgestellt:

    - der 4T-Modus funktioniert nicht im AC-Betrieb, sondern nur bei Gleichstrom
    - das mitgelieferte Fußpedal senkte den Strom ab beim Gasgeben. Also mit vollen 200A angefangen und dann bis auf 0A abgesenkt, je weiter man das Pedal durchgetreten hat
    - Ab und zu keine Zündung, erst beim Annähern der WIG-Nadel bis kurz vors Werkstück (aber nicht berührt) ein Blitz und dann ging am Gerät die rote "Kurzschluss-LED" an. War erst nach einem Neustart des Geräts wieder betriebsbereit, wenn es nicht einen neuen Blitz gab...
    - Seltener flog dabei auch meine Sicherung im Keller

    Ich nahm dann Kontakt mit dem Händler auf, der mit dann relativ unkompliziert die Abholung dieses Geräts und die Zusendung eines neuen Inverters organisierte.

    Nach ein paar Tagen war das neue Gerät dann da und ich habe es sofort ausprobiert und siehe da:
    - immer noch kein 4T-Betrieb im Wechselstrommodus (nur einmal ganz kurz, dann nie mehr). Bei Amazon hatte ich diese Frage gestellt und ca. 50% der Antworten bestätigten dies, bei andern scheint 4T zu funktionieren bei AC. Damit alleine hätte ich leben können.
    - das neue Fußpedal ging wieder (!) verkehrt herum! Also Gasgeben und Stromabsenkung dabei. Hier habe ich den Glauben endgültig verloren. Kurzerhand habe ich den Fußregler aufgeschraubt und die Potis richtig herum verdrahtet, so dass wenigstens dies funktionierte. Gibts doch gar nicht!
    - Das Zündungsproblem ist auch hier der Fall. Manchmal muss ich bis zu 4 mal das Gerät ein- und ausschalten, bis ich mal wieder eine normale HF-Zündung im AC-Betrieb zustande brachte

    Im Grunde muss ich nun schleunigst das Gerät zum zweiten Mal zurück schicken, was mich etwas langweilt. Kontakt mit dem Verkäufer habe ich noch nicht aufgenommen; ich wollte Euch dies erstmal wissen lassen. Eventuell kommt ein interessanter Ratschlag zurück. Ich habe vor, den Betrag dann wieder zurück zu bekommen, denn ein drittes Gerät wird ebenso wenig funktionieren, oder was meint Ihr?

    Das Rotenbach ist ja baugleich zum dem fast gleichnamigen Stahlwerk-Gerät, was etwas verbreiteter zu sein scheint. Hat mit letzterem keiner von Euch meine genannten Probleme?

    Gruß,
    Toni

  • Du weist aber schon, das das Gerät im 2-Takt Modus stehen muss, wenn mit Gaspedal gerabeitet wird ?

    :rolleyes:
    Wolfgang

  • Hallo, ich habe mir auch dieses Gerät gekauft, und heute, nach ein paar Schweißübungen mit Aluminium, tat sich nichts mehr.
    Ich habe beim Verkäufer angerufen, die Dame an Telefon meinte nach Rücksprache mit einem angeblichen Fachmann, dass ich die Haube abschrauben und nach einer Sicherung sehen sollte. Wenn ich sie selbst auswechsle, würde ich 5,00 Euro erstattet bekommen. Man hat mir aber nicht sagen können, wo eine Sicherung sitzt und ich habe auch keine gefunden. Kann mir dazu jemand was sagen?

    Grüße von
    Helmut

  • Ab heute funktioniert mein Ersatzgerät gar nicht mehr, es kommt kein Lichtbogen mehr zustande. Obwohl hörbar die HF-Zündung versucht, einen Lichtbogen aufzubauen, zündet es nicht mehr. Nur, wenn ich ganz nahe mit der Elektrode ans Werkstück herangehe (es aber noch nicht berühre), gibt es einen Blitz mit Knall, dann geht das Gerät wieder in den Kurzschluss-/Überhitzungsmodus (rote LED).

    Dies war das zweite Gerät, das ich heute wieder verpackt habe und den Verkäufer wegen der Abholung und Rücküberweisung kontaktierte.

    Ich suche mir jetzt was anderes aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!