höhenverstellbrer Schweißtisch Eigenbau

  • Hey,

    ich habe mir vor ein paar Jahren einen Schweißtisch zusammengebraten und hab gedacht, dass das vielleicht jemanden interessieren könnte. Ich wollte auf jeden Fall einen höhenverstellbaren Tisch haben, daher habe ich M24 Gewindestangen und 4 Rohre mit entsprechendem Innendurchmesser genommen um die Tischplatte verstellen zu können.
    fdh.jpg


    Als Tischplatte dient eine 1000x1200x30mm Stahlplatte.


    qwd.png


    ewfef.jpg


    qw.jpg

  • Ein durchaus solides Teil :) , aber die Höhenverstellung ist sehr aufwendig wenn man alle 4 Muttern drehen muß, ich nehme an die wird aus diesem Grund selten genutzt oder?

    Ich brauche auch noch sowas, mein kleiner integrierbarer Tisch (40 x 60 cm) ist zwar gut, aber halt nur für kleine Sachen zu gebrauchen. Da er aus Platzgründen abbaubar sein muß, scheidet schon mal eine massive Stahlplatte aus, da man die nicht mal so ebend auf zwei Böcke heben lässt. Bisher nutze ich dafür eine beschichtete Tischplatte und schiebe unter den Schweißstellen ein 2 mm Stahlblech, aber eine gute Lösung ist das nicht.

    Wehret den Anfängen!

  • Hey

    natürlich ist der Tisch nicht dazu gedacht, dass man ihn 3 mal am Tag in der Höhe verstellt. So kann man Ihn exakt an die Höhe der Werkbank angleichen, unebenheiten im Fußboden ausgleichen oder halt zerlegen in die Platte plus vier Füße. Dann kann man den mit zwei Mann auch transportieren. Besser haben als brauchen :thumbup:
    Auch wenn ich nicht denke, dass der innächster Zeit mal wieder bewegt wird.

    Gruß

  • ...und ich werd' es wohl nie kapieren warum hier immer dicke Platten so "angehimmelt" werden.

    Zum drauf Richten wird immer wieder angeführt.
    Warum das denn?
    Sind die Ausgangsteile so unzureichend, dass die mit 'nem Vorschlaghammer zusammengeschustert werden müssen?
    Dann würde ich das doch vor dem Heften und Anschweißen auf und mit einem geeignetem Werkzeug machen... - oder?
    Mal abgesehen davon, was das kosten, ca. 280 kg Stahl, nur für die Platte?
    Und, wer soll das denn noch und wie bewegen?

    Wenn meine Konstruktion den Gebrauchsmusterschutz hat, wird die mal hier eingestellt.
    Grundkonstruktion Blech mit entsprechender versteifender Verrippung.
    Diagonallochung, passend für Stahlschraubzwingen, also keine teuren Spezialspannzeuge...(!)
    Weitgehend verschraubt, zum Austausch von Teilen und immer noch gegebener, genereller Transportierbarkeit.
    Und, nicht zuletzt, grundsätzlich mit dem Gabelhubwagen positionierbar in der Werkstatt.

    In diesem Sinne, beste Wünsche, JePuneT337

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!