Notwendige Software für einen PC damit er nicht mit überflüssiger Software übermüllt wird

    • Offizieller Beitrag

    Da mein PC trotz Wartungsprogramme und Müllentsorgung immer langsamer wird, werde ich nach einer Datensicherung meine Festplatte formatieren und Windows 8.1 neu installieren. Auf jeden Fall soll das die einzigste Möglichkeit (laut div. Meinungen im Internet) sein, daß ein in den Jahren gekommener PC wieder schneller seine Arbeit verrichtet.

    Welche Software ist für einen PC notwendig, um die täglichen Dinge z.B. im WWW sicher durchführen zu können?

    Beispiele:

    Wenn ich z.B. irgendwo im Netz an einem Spiel teilnehmen möchte, dann werde ich darauf aufmerksam gemacht, daß das Spielen ohne Software XYZ nicht möglich ist.
    Es wird immer empfohlen diverse Sicherheitsprogramme zu installieren usw. wo man nicht weiß, ob diese Programme notwendig sind, aber den PC langsamer machen (mein Eindruck)

  • Moin Gernoth!
    Deine Frage kann ich dir so leider nicht beantworten. Aber einen kleinen Denkanstoß: Hast du mal überlegt, auf Kubuntu zu wechseln? Die Ubuntu-Distributionen werden mittlerweile auch ziemlich gut gepflegt, laufen stabil und bieten recht umfangreiche Software. Mit dem KDE-Desktop (daher kommt das K in Kubuntu) sehen sie sogar recht windows-ähnlich aus.

    Vorteil: Alles kostenlos, müllt nicht (zumindest nicht von allein) zu, speicherlastige Anwendungen laufen teilweise besser als unter Windows.
    Nachteile: Du hast nie die aktuellsten Treiber, um Spiele (nicht Browser-Spiele) zu spielen oder Filme zu schauen ist gelegentlich etwas Bastelei nötig, der Rechner braucht außerdem in der Regel etwas mehr Strom.

    Du kannst Windows und Linux auch sehr gut parallel betreiben, indem du zuerst Windwos installierst, aber dazu nicht die ganze Festplatte verwendest (bei der Installation nicht alles automatisch laufen lassen, sonder Partition selbst erstellen und die eben nur 50% oder sonstwas vom gesamten Platz). Installierst du ein Linux auf eine Platte, wo bereits ein Windows drauf ist, erkennt Linux das normalerweise und bindet das dann in den Bootmanager ein. Dann bekommst du beim Starten jedes Mal ein kleines Auswahlmenü, wo du dir ein System aussuchen kannst.

    Von Linux aus kann man übrigens auf alle Windwos-Bereiche der Festplatte zugreifen, umgekehrt geht das nicht.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Die Daten musst du ja ohnehin vorher retten ;)

    Aber seis drum. Was auch recht schnell geht: Du besorgst dir eine zweite Festplatte, installierst da ein 8.1 drauf und lässt die alte erstmal so wie sie ist. Die Daten klaust du dir dann sukzessive rüber auf die neue Platte und sobald dieses "frische" Windows auch wieder vollgemüllt ist, kannst du die alte formatieren und das ganze Spiel anders herum betreiben.

    Ich glaube, eine Möglichkeit Windows vor Vermüllung zu bewahren, gibt es nicht. Ist von Microsoft nicht vorgesehen. Windows braucht keine externen Quellen um zuzumüllen, das schafft es ganz allein. Allerdings geht es mit Hilfe des Internets natürlich viel schneller und effektiver p100.gif

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!