Bitte um Kaufempfehlung: LORCH HandyTIG 180 DC oder MERKLE MobiTIG 190 DC

  • Liebe Forumsgemeinde,

    ich möchte mir ein Schweissgerät zulegen.

    Voraussetzung: Ich habe keinerlei Schweisserfahrung, keinerlei Schweissausrüstung.

    Was soll geschweisst werden?
    Edelstahl, Stahl, Autobleche, Bleche, Tätigkeiten rund ums Haus, usw...

    Angestrebtes Niveau: Hobbybereich.

    Was will ich?
    Tig-Schweissgerät eines "Markenherstellers". Keine Ware aus Fernost. Neuware.

    Was ich nicht brauche: Option auf Wasserkühlung, HighEnd-Brenner mit LCD und sonstige "Luxus"

    Auf o.g. Geräte der Fa. Merkle und Lorch habe ich mich konzentriert.

    4 Meter Schlauchpaket ist geplant, das restliche Zubehör muss natürlich auch organisiert werden.
    Einschaltdauer ist nicht erste Priorität.
    Beim Lorch würde ich die BasicPlus Bedienvariante nehmen.
    Ich tendiere zum Merkle-Gerät. Grün finde ich die schönere Farbe :)

    Können Forumsteilnehmer, die diese Geräte haben Ihre Erfahrungen mitteilen?
    Können Forumsteilnehmer, die diese Geräte nicht besitzen Ihre potentielle Entscheidung und deren Begründung mitteilen.


    Unterschiede der Geräte

    ---

    Merkle:
    Die Bedienung: 7Segment-Anzeige. Job-Speicher (zwei)
    TIG-Pulsen bis 3 kHz

    Lorch:
    o.g. Eingeschaften der Merkle gibt es in ähnlicher Weise bei Lorch als ControlPro-Bedienung

    ---

    -Gibt es generelle Unterschiede in den Schweissergebnissen, wenn man den Faktor Mensch herausrechnet?
    -Gibt es im Handling der Brenner Unterschiede?

    Ich hoffe, dass ich mit Euren Beiträgen meine Entscheidung fundierter treffen kann.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • Ich würde keines der beiden kaufen, sondern ein anderes Gerät empfehlen, aber da krieg ich wieder eins auf die Mütze hier *duck*. :whistling:

    Für Autobleche schweissen ist WIG aber nur bedingt geeignet, ich nehme mal an, das ist Dir bekannt.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Ich hätte ein Lorch HT 180DC zu verkaufen. 4m Brenner ( UP Down am Brenner) , Massekabel 1250 Euro. Top Zustand.

  • ´ tiggen,

    was willst Du mit TIG pulsen 3 KHz als Schweißanfänger im Heimbastlerbereich???

    Mein Rat: schau Dich nach einem kleinem MAG-Gerät aus dem Kfz-Bereich um (bis 250Apms 0,8mm Draht). Wenn Dir das Gerät irgendwann zu klein wird kannst Du dir immer noch ein anderes beschaffen.

    haewiejetzt.gif 

  • [quote='tiggen','https://www.schweisserforum.de/index.php/Thre…10793#post10793']
    ´ tiggen,

    was willst Du mit TIG pulsen 3 KHz als Schweißanfänger im Heimbastlerbereich???

    Mein Rat: schau Dich nach einem kleinem MAG-Gerät aus dem Kfz-Bereich um (bis 250Apms 0,8mm Draht). Wenn Dir das Gerät irgendwann zu klein wird kannst Du dir immer noch ein anderes beschaffen.

    Danke für die Anwort.
    Ich will gar nichts, wollte nur die "Unterschiede", die sich aus den Prospekten herauslesen lassen, darstellen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage. Daher bin ich für jeden Input dankbar.

    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!