Altes Röwac oder neues Iskra kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst
    ein MIG/MAG Gerät für Blecharbeiten an meinen diversen Altautos zulegen. Ich brauche es ein paar Wochenenden im Jahr, neue Lorchs, Rehms&Co. stehen also vom Anschaffungspreis nicht wirklich im Verhältnis zum Bedarf.

    In neu würde mir ein Iskra 203 oder 210 Ecoline gefallen. Die liegen um die 600,- mit Brenner, Druckminderer, Massekabel und 5 Jahren Gewährleistung.
    Alternativ könnte ich im Moment ein selten benutztes Röwac KGL161 in sehr gepflegtem Zustand für rund 500€ inkl. einer halbvollen 20L Flasche bekommen, von der ich aber nicht weiß, ob ich die jemals wieder gefüllt bekomme. Der Wert der Flasche ist also gegen 0.
    Dass die Röwacs ungeheuer robust sind, weiß ich. Aber können die 30 Jahre alten Geräte hinsichtlich Zündeigenschaften, Schweißverhalten usw. mit aktuellen mittelpreisigen Maschinen noch mithalten oder haben sich die Dinger elektronisch einfach überholt?

    Wer hat die passende Erfahrung und kann mir einen Tip geben?
    Danke für Eure Einschätzung,
    Jens

  • Hallo Jens,

    500,-- Tacken für ne alte RÖWAC-Kiste ist zu teuer! Für RÖWAC kriegste kaum noch Teile. Kauf Dir lieber ein neues Iskra, die sind nicht schlecht und die ecoline von Iskra ist sogar wirklich gut.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das ist doch mal 'ne Aussage, danke!
    Ich hab mir daraufhin heute kurzentschlossen das Iskra 203 Ecoline gekauft und hoffe, dass ich damit glücklich werde. Sobald Gas und Draht geliefert werden, kann ich das gute Stück mal testen.

    Ich habe etwas geschwankt zwischen dem 210-er und dem 203-er. Das 210 hat den besseren Drahtvorschub (Druckrolle wird mit angetrieben, beim 203-er läuft sie nur mit), dafür arbeitet das 210-er in den Stufen 1-6 nur 1-Phasig, lediglich die Stufen 7-9 verwenden alle 3 Phasen. Ich wußte nicht, was wichtiger ist, hoffentlich war die Entscheidung richtig.

    Gruß, Jens

  • Hallo Maya,

    klar, ist kein Geheimnis. Genau 600€.
    Aber wahrscheinlich werde ich doch noch mal umtauschen auf das 220/4 Ecoline. Ich hab das 203-er noch nicht ausgepackt, weil die Gasbuddel und der Draht noch gefehlt haben und irgendwie ist es mir doch nicht so wohl mit dem einfachen Vorschub. Solange es neu ist, wird das sicher funktionieren, aber irgendwann nervt es mich wahrscheinlich.
    Das 220-er kostet 150€ mehr, hat die 3 Phasen und einen echten 4-Rollen Antrieb.

    Gruß, Jens

  • Hi,

    so, hab seit gestern das 220/4 zu Hause. Heute zusammengebaut und ein paar erste Punkte und kleine Nähte gemacht. Hab einen sehr guten Eindruck!
    Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich zum ersten wirklichen Projekt komme.

    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!