Schweißgerät schweißt nurnoch mit DC

  • Guten Abend, Habe mal ne Frage. Und zwar kann ich bei meinem Wig Schweißgerät der Firma Highweld plötzlich nurnoch mit DC Schweißen. Ich habe die ganze Zeit AC (alu) geschweißt.Nachdem das Gas leer war und ich die Falsche getauscht habe ( Kein Falsches gas, das selbe wiezuvor Argon 99,996%) habe ich etwas geheftet und nachdem ich dies tat und eine Naht ziehen wollte Funkt es nurnoch aber es bildet sich kein Lichtbogen mehr.. Kann mir da villeicht jemand weiterhelfen ? DC Schweißen funktioniert einwandfrei nur AC nicht mehr.. Gruuß

  • Die Geräte der Fa. "Highweld" werden jenseits der chinesischen Mauer gefertigt. Wende Dich doch an Deinen Fachhändler oder gibt es eine Service-Adresse in der Bedienungsanleitung...?

    Zündet der DC-Lichtbogen nach wie vor mit HF?

    Wolfgang

  • Ja der zündet mit HF.. Aber es pufft halt nur die ganze Zeit als würde kein richtige masse da sein. Diese ist jedoch vorhanden denn DC funktioniert ja auch. Aber ich habe jz auch nicht die größte Ahnung vond er Technik eines Schweißgerätes. Schweißen selber ist kein Thema, das einstellen auch nicht aber von der speziellen Technik und der Elektrik weiss ich leide rnicht sehr viel Gruß und danke für die schnelle antwort

  • Ich weiß, daß Du mit AC schweißen möchtest, du hast aber trotzdem den Brenner an Minus(-) und Masse an Plus(+)? Es gibt nämlich Geräte die da allergisch reagieren, wenn das vertauscht ist.

    Wenn die HF bei DC geht, dann liegts wahrscheinlich an der Ansteuerung des Impulsgenerators. Da kann eine Platine in der Steuerung kaputt sein, oder aber auch nur eine Microsicherung durch sein. Im Inneren eine Inverters befinden sich gemeinhin sehr viele Microsicherungen. Die sind schwarz und zylindrisch und sehen eigentlich aus wie ein Transistor. Nur haben Transistoren drei Füßchen und die Microsicherung nur zwei. Und man kann die Microsicherungen herausziehen und austauschen, den Transistor nicht.

    Suche die Dinger mal und miß die alle durch, viel Spaß.
    a010.gif
    Wolfgang

    P.S.: Hier mal ein Bild von soner Sicherung: http://www.wieser-electronic.de/product_info.php?products_id=27165

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!