Schweissanlage Drathvorschub elektroproblem.

  • Hey Leute.
    Hab mir kürzlich eine occasion Schutzgasanlage zugelegt.
    Jedoch hat sie folgendes Problem:
    Hab festgestellt das der Drath nur raus kommt wenn der Drathvorschub auf 100% isst. Zuerst dachte ich es seien lediglich "Traktionsprobleme" was sich leider gottes nicht bestätigen liess.
    Nun ja, ich bin jetzt soweit dass ich den Vorschubsmotor ausgebaut habe, und mal geschaut wieviel Kraft der hat.
    bei 100% Schub kann ich ihn mit der Hand nichtmehr halten, so wie es sein sollte...
    Wenn ich aber unter ca 50% gehe, kann ich den problemlos mit zwei Finger stoppen, sodass der Motor nicht mehr dreht.
    Unter 50% fängt der auch an zu sottern, sprich er läuft unrund, mal schneller, dann wieder fast nicht und dann wieder einwenig.
    Hab mal gemessen was der Motor so für Ströme kriegt:
    Bei 100% sind es 11.5 Volt bei 1.8 Ampere. = 26 Watt.
    Bei 10% sind es nur noch 2.2 Volt bei 1.2 Ampere = 3 Watt
    Also kriegt der Motor folglich ja zuwenig Ampere, weil wenn ich ja die Spannung heraufsetze, dann dreht der ja schneller, was man ja nicht will...(Stimmt das soweit?)Potis Aufgabe.
    Bei den einen Schweissanlagen wird die Spannung ja direkt mit einem Potenziometer geregelt, die anderen, (meine mit einbezogen) haben zwar ein Poti, der steuert aber lediglich nur etwas anderes an welcher dann die Spannung regelt. (denke ich mal)Vielleicht ein Takter oder so was...?
    Ich vermute jetzt einfach mal so das dieses "Ding" probleme bereitet...
    Weiss jemand wie diese Steuerung funktioniert, sprich wo mein Problem liegen kann...?
    PS. Kohlen und Anker vom Motor einwandfrei, Schneckengetribe ebenso.
    Zur anlage:
    Es ist eine MIG/MAG 250d, (alter Schützenpanzer) (=
    Vielen Dank erstmal.

  • Hast Du den Eindruck, daß das Gerät nur bei Vollgas richtig gut schweißt, und es bei niedrigeren Stufen eher nur stottert oder spotzt?
    Also das Teil im Allgemeinen efach zu wenig Leistung hat?
    Dann ist entweder der Gleichrichter kaputt, oder ( bei einem 3-phasigen 400 Volt-Gerät) es fehlt irgendwo im Gerät eine Phase!
    Viel Spaß beim suchen.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Bei Vollgas kommt der Drath konstant, und es klappt.
    Mit weniger gas stottert es nur noch oder es kommt gar kein Drath mehr...
    Wie kann ich den Gleichrichter ausmessen, schauen ob der noch funzt, ohne ein solches Gerät für die Sinuskurven messen zu können haben? (weiss nicht mehr wie es heisst)
    Wieso sollte dem eine phase fehlen?
    Es sind 4 Phasen, und man braucht ja die 5.te nur für Verbraucher mit aktiver Steuerung, was diese nicht hat.

  • 4 Phasen, 5 Phasen, sachma haste den elektrischen Strom neu erfunden?
    Drehstrom hat 3 Phasen und Punkt.
    Der Gleichrichter hat eingepresste Dioden. Dioden lassen den Strom nur nach einer Seite durch, deshalb wird der Strom dadurch gleichgerichtet.
    Hat der Gleichrichter, oder eine oder mehrere Dioden Durchgang nach beiden Seiten, dann ist der Gleichrichter kaputt.

    Also ran ans Multimeter mit Diodentester und gut ists.

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!