Schwarz weiß Verbindung

  • Hallo Leute

    Bin neu hier im Forum und hab direkt ein Problem. Die suche konnte leider nichts Brauchbares ausfinden. Und zwar möchte ich Edelstahl (nicht magnetisch) und Schwarzstahl mit einem Mig Mag gerät verbinden. Dazu hab ich mir V2A Draht und Argon besorgt. Nur leider klappt es noch nicht mal ein schlechtes Ergebnis zu produzieren, weil sich nur der Edelstahl verflüssigt egal wie ich den Brenner halte.


    Was kann ich nun ändern? Bin echt am verzweifeln.


    Mfg Dominic

  • Hallo Dominic,

    also, wäre das WIG-Verfahren hier besser, da schon mal alles stimmt, bis auf den Draht.

    1. Zusatzwerkstoff hat die Werkstoffnummer 1.4370!

    Das gibts als Stabelektrode, Wig-Stäbe oder MAG-Draht)

    2. Gas:

    bei WIG: Reinargon der Güte 4.6 (das tuts völlig)
    bei MAG ein Gemisch aus 2,5 bis 3 % CO² in Rest Argon 4.6.

    Man braucht einen gewissen "aktiven" Anteil im Schutzgas bei dieser Art der Schweißverbindung. Reines Argon ist zu "inert" fürs MAG-Schweissen.
    Dann natürlich vorher noch die Innenseele des Brenners tauschen, aber das weißt Du ja sicher auch.

    So, sollte es eigentlich klappen.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hi, danke erst mal für deine Hilfe.

    -Würde es denn auch mit nem v2a Draht gehen?


    -

    Zitat von "Wolfgang"

    bei MAG ein Gemisch aus 2,5 bis 3 % CO² in Rest Argon 4.6.


    Und das bischen Argon soll so einen Unterschied machen?

    Also mit normalen Mischgas 25% Co2 mit rest Argon gings auch, hat aber heftige Spritzerbildung verursacht.
    Der Draht floß aber so recht gut!

    -Kannste mir technisch erklären warum es beim Wig schweißen mit 100% Argon geht und beim MIG schweißen nicht?

    -Wenn du mit Seele tauschen die kontaktkorrision meinst dann weiß ich was du meinst.


    Mfg Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!