Kennzeichnungen bei WIG Stäbe

  • Hallo! a010.gif

    Habe letzte Zeit viele verschiedene WIG Stäbe gekauft und würde gerne wissen was die Kennziffern die drauf geprägt sind genau bedeuten
    Man kann etwas durcheinander kommen mit den verschiedenen Sorten die angeboten werden...

    Gibt es eine Tabelle wo man reinschauen kann um die Zahlen zu entziffern?

    Ein Beispiel von mir:

    ein 2 mm WIG Stab auf der einen Seite steht "1.4370" und auf der anderen "M 307 SI"
    Was bedeutet das und wo kann man da nachschlagen?

  • Hallo Borg,

    1.4370 ist die Werkstoffnummer

    http://www.iwetec.de/fileadmin/bild…nar_18-8_TD.pdf

    Die Bezeichnung 307 ist ein Hinweis auf die entsprechende amerikanische Werkstoffnummer nach ASME.

    SI deutet auf den erhöhten Siliziumgehalt hin.

    Was das "M" soll weiß ich nicht genau - bei anderen Herstellern heißt der Zusatz TR 307 SI. Möglicherweise ist "M"eine Herstellerbezeichnung, die auf die Verwendung als "Mischdraht" hinweist... a0150.gif

    ... denn der Zusatz wird in erster Linie für Mischverbindungen zwischen rostfreiem und unlegiertem oder niedriglegiertem Stahl verwendet, genauer gesagt ist der 307-Si ein überlegierter, vollaustenitischer Schweißzusatz zum Schweißen von rostfreiem Stahl an unlegierten Stahl, hochfesten Stählen wie Hardox® und Armox®, sowie
    niedrig legierten oder Mn-Stählen.


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Danke!

    Habe mir das eigentlich etwas einfacher vorgestellt,die ganzen Zahlen sind etwas verwirrend ehrlich gesagt...
    Dachte ich könnte kurz irgendwo nachschlagen wofür ich jeweilige Stab nehmen kann,ist doch etwas komplizierter
    Dann werde ich wohl kleine Kennzeichnungen auf jeder Verpackung machen müssen,geht auch so :up:

  • Böhler, Union und andere SZW-Hersteller bieten Online-Kataloge an, in denen man nur eine der beiden Nummern eingibt und dann zum SZW weitergeleitet wird
    Da hat man dann alles direkt auf einen Blick.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!