Messer Griesheim UNIWIG GW 550

  • Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit dem Gerät Messer Griesheim UNIWIG GW 550. Im WIG Modus lässt es sich nicht schalten. Dazu ist zu sagen, dass ich leider keinen original Brenner zur Verfügung habe. Kann mir eventuell jemand mit einem Schaltplan oder der Betriebsanleitung zu diesem Gerät oder einem der kleinen Brüder z.B. UNIWIG GW 350 weiter helfen?

    Grüße

    Rolf

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe einen SR 18 mit Wippe, also zwei Taster. Der Korrespondierende, also der Draht, welcher auf beide Taster geht liegt im Moment auf Pin 2 und die anderen zwei auf Pin 1 und Pin 3. Ich hätte jetzt erwartet, wenn ich jetzt im WIG Modus stehe und die Taster betätigt werden zieht das Schütz an und die Grüne Lampe leuchtet, wie im Elektroden Modus. Mein Wiggi lässt sich schalten damit.

  • Nu ma langsam,

    Du hast nen SR 18 dran? Das ist ein wassergekühlter Brenner und den betreibst Du am Wiggi einem gasgekühltem Gerät?
    Da hast aber nicht lang Freude dran, weil Dir stromführende Wasserrücklaufschlauch bald durchbrennen wird oder schon so gschmolzen ist, daß kein Wasser mehr durchgeht!

    Und da liegt das Problem!

    Die GW 550 ist ein wassergekühltes Gerät! Und damit es schweißen tut, muß es erkennen, daß ein Wassergekühlter Brenner dran ist!
    Wenn alles richtig angeschlossen ist, baut sich im Kühlsystem ein Wasserdruck von max. 4 bar auf und der Wassermangelschalter macht zu. Schweißstrom kann fließen.
    Ist aber im Wassergekühlten Brenner der stromführende Wasserrücklaufschlauf so zugeschmort, daß kein Wasser mehr durchgeht, baut sich auch kein Kreislauf und somit kein Druck für den Wassermangelschalter auf. Somit fließt kein Schweißstrom!

    Oder:
    Der SR 18 hat die Tortur am gasgekühlten Gerät seltsamerweise unbeschadet überstanden, es fehlt aber die Brücke im 5-poligen Tuchelstecker, da er ja nur am Gasgekühlten Gerät betrieben wurde.
    Du schreibst Die PIN´s 1 bis 3 sind belegt, ja? Dann müßte zwischen 4 u. 5 eine Brücke eingelötet sein, das ist die Erkennung fürs Gerät, daß es sich um einen wassergekühlten Brenner handelt.
    Fehlt die Brücke, läuft die Wasserpumpe nicht an und somit baut sich wieder kein Druck auf, der Wassermangelschalter bleibt offen => kein Schweißstrom!

    Läuft die Pumpe denn, wenn Du das Gerät einschaltest? Ist überhaupt Wasser mit Frostschutz drin?

    Mach mal den 5-poligen Tuchelstecker auf und guck rein.

    Ist ne Brücke drin, dann schraub mal den Wasserrücklaufschlauch vom Gerät ab und schalte das Gerät mal kurz ein. Läuft da Wasser raus, ist der Kreislauf zumindest brennerseitig in Ordnung! Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Wassermangelschalter kaputt oder verkalkt.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Ah ja, da kommen wir der Sache hoffentlich schon näher. Ich habe nur die Pins 1 bis 3 angelötet. Über die Brücke die von 4 nach 5 liegen muss wusste ich fast nichts. Wenn ich das Gerät einschalte läuft die Pumpe nicht, der Kühmitteltank ist voll. Den Brenner habe ich bisher nicht mit Strom belastet, ich habe nur geschaut ob er mit der Belegung in der Lage ist zumindest das Wiggi zu schalten. Von anderer Stelle habe ich erfahren, dass 4 und 5 nicht gebrückt sein dürfen, weil das angeschlossene Gerät sonst denkt es wäre ein gasgekühlter Brenner angeschlossen.

    Sollte die Kühlmittelpumpe auch ohne angeschlossenen Brenner laufen? Hat der Wassermangelschalter was mit dem Taster auf der Rückseite des Gerätes zu tun, oder ist das was ganz Anderes?

  • Die Wasserpumpe läuft nicht, wenn kein Brenner angeschlossen ist da ja dann kein Stecker mit Brücke in der Tuchelsteckdose drinne ist.
    Somit erkennt das Gerät nicht, daß die Pumpe laufen sollte.
    Du kannst natürlich das Gerät einschalten und mit nem Stückerl Draht mal in der Tuchelsteckdose rumfummeln, in irgendeiner Stellung müßte dann plötzlich die Pumpe loslaufen, vermutlich zwischen 4 u. 5.

    Der "Taster" auf der Rückseite des Gerätes ist die Sicherung für die Wasserpumpe. Die kann man ziehen, dann läuft nix. Also reindrücken und vorne die Brücke, dann müßte die Pumpe laufen.
    Und wenn die Pumpe dann läuft, bitte darauf achten, daß diese auch richtig herum läuft! bei laufender Pumpe, muß es beim (gelockerten) Anschluß des Strom-Wasserkabels im Wasserrücklauf ( normalerweise rot markiert) herausspritzen.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    bin grad aus der Werkstatt zurück und hab immer noch ein riesiges Grinsen im Gesicht. Die Kiste läuft und ich bin Begeistert von der Leichtigkeit mit der ich jetzt sogar fettes Alublech sauber fügen kann. Auch mit der Elektrode absoluter Wahnsinn. Ich war bisher schwer überzeugt von meinen Wiederansätzen die ich mit dem WIGGI gezaubert habe, jetzt mit dem UNIWIG finde ich sie selbst nicht mehr. Vielen Dank für deine Hilfe. Falls von Euch noch jemand eine Betriebsanleitung zu dem Gerät hat, bitte melden!

  • Na, das ist doch schön wenn ich wieder einem Schweisser das Grinsen ins Gesicht treiben konnte. a020.gif

    Aba pass uff! Der SR 18 hält bis max. 350 A Dauerleistung aus. ;)

    a010.gif

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ganz wichtiger Nachtrag,

    das Gerät hat nach deinem Tip funktioniert, was ich aber nicht mehr kontrolliert habe war das Kühlmittel. Heute habe ich mal etwas länger 12 mm Alu geschweisst und da wurde der Brenner doch ganz schön heiß. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Kühlmittelpumpe nicht fördert, diese saß mechanisch fest. Und jetzt der wichtige Nachtrag an alle, die in Zukunft mal die gleichen Probleme haben wie ich:

    Im Falle der Verwendung eines gasgekühlten Brenners muss zwischen Pin 4 und Pin 5 eine Brücke eingelötet werden. Dies hat zur Folge, dass die Kühlmittelpumpe nicht läuft, der Schweissstrom aber trotzdem geschalten werden kann.

    Im Falle der Verwendung eines wassergekühlten Brenners darf keine Brücke zwischen Pin 4 und Pin 5 vorhanden sein, dann läuft auch die Kühlmittelpumpe. Der Schweissstrom lässt sich nur einschalten, wenn die Pumpe auch läuft.

    Grüße

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!