Scheitern an Kehlnaht: Wie macht man brauchbare?

  • E-Schweißen, Problem mit T-Stück (Kehlnaht): Schweißnaht pickt entweder an der einen oder anderen Wand, oder an beiden
    Wänden aber ohne Verbindung in der Mitte. Es entsteht keine "normale" Hohlnaht, die die beiden senkrecht aufeinander stehenden Werkstücke verbindet.
    Werkstück: 2 Stk 4...5 mm Flacheisen
    Elektroden: 2mm u 2,5mm u 3 mm. 70 bis 120 A.
    Probiert: nur durchziehen, pendeln, dreieckspendeln, in der Mitte länger verweilen, tief in Kante stechen, langsam...schneller, verschiedene Elektroden.
    Mit Schlacke sieht die Naht wunderbar aus. Ohne Schlacke unbrauchbar, da nur sporadische Verbindungen.
    Ich glaube, es ist typisches Anfängerproblem. Bin eigentlich kein blutiger Anfänger mehr, habe aber nie Kehlnähte gebraucht. Normale Flachnaht macht mir keine Probleme.
    Ich kapituliere - vorerst.... es sei, jemand kennt das Problem.
    ps: habe es auch mit Schutzgas probiert: Problem ident!

  • Das Problem hatte (habe) ich auch.
    Mein Schweissfachmann, der mir das ein bißchen beigebracht hat, hat mich
    zwei Vormittage lang je 3 Stunden Kehlnähte schweißen lassen. Nur waagerechte.
    Zufallsbedingt wurden die mal gut und mal weniger gut. Mittlerweile ziehe ich abends mal zur Übung 2 -3 Kehlnäht je 10 cm Länge.
    Es wird langsam besser. Ich nehme 2,5 mm Elektroden RR von Oerlikon und bleibe bei diesem Durchmesser.
    Am Anfang etwas flach ansetzen, in Schweißrichtung geneigt, langsam ziehen. Es gibt keinen Trick, nur Übung.
    Das wichtigste: in den Zwickel/die Kehle immer sanft reindrücken so das man den Widerstand gerade eben spürt.

    Viel Erfolg

    Kasimir

  • Danke f d Antwort. Ich hoffe, es kommen noch ein paar.
    Vielleicht und wahrscheinlich iss eh so, wie du sagst. Von Youtube hätte ich mir mehr erwartet. Da entstehen wunderbare Kehlnähte wie aus dem Nichts. Keine Erklärung, keine Hinweise auf Anfängerfehler, einfach nur rüberziehen und schon liegts.