Haben bald Audit ISO 9001, dazu muss ich noch einige Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen zu schreiben bzw. auszuarbeiten, wer kann helfen?

      Haben bald Audit ISO 9001, dazu muss ich noch einige Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen zu schreiben bzw. auszuarbeiten, wer kann helfen?

      Hallo,

      wir haben bald eine Audit zur ISO 9001. Nun diese wird etwas anders werden, da der alte QM-Beauftragte voriges Jahr aus der Firma ausgeschieden ist, wird bestimmt diese Audit etwas anders ablaufen. Der neue QM-Beauftragte muss ja nun neu in das QM-Handbuch in das Ornagram eingetragen werden. Dazu wird er bestimmt von dem Abnehmer auf Herz u. Nieren geprüft und ausgefragt. Nun dazu müssen ja neue Verfahrensanweisung und Prozessbeschreibungen geschrieben werden.
      Wer hat vielleicht einige Vorlagen, welche Verfahrensanweisung und Prozessbeschreibungen in einem Stahlbaubetrieb vorhanden sein müssen, laut 1090-1/2
      Es sind schon Vorhanden: WPS, WPK, Arbeitsanweisung Brennschneiden, Härte der Schnittflächen nach DIN EN 9013

      Was muss noch alles dazukommen?

      Wer kann mir dazu etwas sagen? Und hat vielleicht einige Unterlagen, die ich bekommen könnte, wo ich mich dann anlehnen kann und das dann umarbeiten kann spezifisch zur Firma.

      Es wäre toll, wenn mir da einer helfen kann und auch was sagen könnte. Die Zeit drängt.

      Gruß Lichtbogenfan
      Hallo Lichtbogenfan,

      ich denke das durch den alten QM-Beauftragten eigentlich alle Unterlagen als Vorlage vorhanden sind. Ich würde aber die Gelegenheit nutzen um alle Vorgänge noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Auf jeden Fall ist dies gegenüber den Auditor der bessere Weg um sehr Überzeugend zu wirken. Es bringt halt nichts wenn man zwar alles schön schriftlich in einem Buch niedergeschrieben hat, aber dann im Audit nichts zum Thema sagen kann. Ansonsten sind bezüglich der Zertifizierungen die jeweiligen Checklisten sehr hilfreich und auch die zuständigen Stellen geben gerne weitere Auskünfte.
      Mit freundlichen Grüssen
      Gernoth