Wig ohne Brennertaster? Macht das hier jemand?

Wig ohne Brennertaster? Macht das hier jemand?

Hallo zusammen,

nach ich "immer mal wieder reinschauen" hab ich mich auch mal registriert :)

Ich würde gern wissen ob von euch jemand, so wie 90% der Amis, ohne Brennertaster mit Wig schweißt? Drüben scheint das ja völlig normal zu sein...

Da ich meinen 4 Meter TBi Sr20 Brenner gerade gegen einen Weldcraft CS310-A in 8 Meter ausgetauscht habe überlege und diesen überholen möchte kam die Frage bei mir auf.
      Den Weldcraft könnte ich nämlich auch ohne Taster mit einem neuen Griff bestücken. Ein Fusspedal habe ich für meine Maschine. Vorteil wäre der weitaus handlichere Aufbau des Brenners. Nachteilig ist das man nicht mehr so flexibel ist. Wobei man immer einen improvisierten Schalter dranhängen könnte....

Wie denkt ihr darüber?

beste Grüße,
      Christian

P.S: Was könnte ich für meinen TBi SR20 Brenner noch bei denKleinanzeigen verlangen? Der Brennerkörper ist neu aber die Griffschalen sind schon recht stark defekt. Also eher was für Bastler...
      Hallo zusammen,

einen Fussschalter habe ich mir auch gebaut, ebenso habe ich noch ein Fronius Fusspedal das ich umbauen will. das mit dem verreissen geht mir genau so..
      Leider konnte ich bisher kaum testen da das Gerät recht lange defekt war und es nun etwas zu kalt in der Werkstatt ist..

beste Grüße,
      christian
      Das ist natürlich der Idealfall. :)
      ich bin ja auch recht scharf auf einen dieser superflexiblen CK Worldwide Brenner.

Allerdings "nur" den SR9, aus Kostengründen. Dann hätte ich einen sehr leichten Brenner bis circa 120 A, alles darüber deckt dann der CS310A ab. Wobei dieser auch schon weitaus leichter und handlicher als mein TBi ist.