Lorch M6030 Plötzlich kein Drahtvorschub mehr

Lorch M6030 Plötzlich kein Drahtvorschub mehr

Hallo,

ich habe mir ein Lorch M6030 als Gebrauchtgerät ungetestet (leider) gekauft. Nachdem ich das Schweißgerät mit neuem Schlauchpaket, Massekabel (war nicht dabei) ausprobiert habe, lief alles soweit .. ich konnte zuhause kurz eine Schweißnaht ziehen. Aber sobald es warm war / ist, funktioniert leider der Drahtvorschub nicht mehr. Sobald ich den Brennerknopf drücke, zieht zwar das Schütz für (ich denke Drahtvorschub + Gas ? ) an dann zuckt auch im allerersten Moment der Drahtfördermotor bleibt aber dann stehen. Zudem kommt kein lautes Brummen aus dem Schweißgerät. Ich habe schon ein bisschen versucht was über das Problem rauszufinden, jedoch will ich jetzt nicht blind komponenten tauschen. Ich habe schon was der Steuerpalatine sowie den Gleichrichter gelesen, die gerne kaputt gehen. Ich habe das Gefühl, dass es der Gleichrichter ist, der zu brummen anfängt sobald der Motor zuckt und anschließend stehen bleibt. Kann ich den im ausgebauten Zustand prüfen / oder auch reparieren a015.gif ?

Danke schonmal für eure Antworten,

mfg. Martin
      Also, ich mir jetzt nochmals das Schweißgerät angeschaut und dabei folgendes feststellen können:

Wenn ich den den Drahtvorschub auf stufe 1-4.5 stelle, dann schafft es der Motor nicht, die Dahtrolle zu bewegen. Wenn ich jedoch den Vorschub auf 5 oder größer stelle, dann funktioniert der Drahtvorschub. Stelle ich dann während die Taste gedrückt wird auf kleiner 5 den Vorschub ein, Schafft es der Motor auch, die Rolle langsamer drehen zu lassen. Kanns daher am Potentiometer des Drahtvorschubes liegen? In Stellung 5 liegen am Motor ca 10,5-11 V an, drehe ich den Drahtvorschub auf eine kleiner stufe, liegen so um die 2-3 Volt am Motor an, was ja zu wenig ist. Oder liegts an der Elektronik, wobei ich eine "Steuerplatine" in dem Sinne nicht gefunden habe, nur eine kleine Platine ist an einem Schalter hinten Drauf aber die hat vll 5cm x 3 cm. Kann diese schon die ganze Steuerplatine sein?
      Also wie gesagt an sich funktioniert das Schweißgerät, jedoch könnte ich nur dickes Material schweißen. Hauptsächlich möchte ich jedoch dünnes Materia schweißen. wa s leider mit dem Gerät jetzt nicht möglich ist. Vll hat ja jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt und kann mir bei der Lösungsfindung helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

mfg. Martin