Beiträge von Moonbull

    MAG ist anfällig für Bindefehler, und in dem Zusammenhang würde ich auch die Aussage


    nicht bedingungslos unterschreiben.

    Im Privatbereich, ok, kann man stehen lassen wenn es um unkritische Sachen geht. Da ist überspitzt ein Anfänger nach ner halben Stunde Crashkurs in der Lage für den Hausgebrauch was zu machen.

    Bei kritischen Anwendungen, z.B. im Brückenbau o.ä., gerade bei dickeren Materialstärken bedarf es da deutlich mehr Erfahrung


    Ist das nicht bei allen Schweissverfahren der Fall?

    Hallo Retro,
    bin selber auf der Suche nach einer neuen Schweißquelle und selbstverständlich auch auf Stahlwerk, LCD-Vision etc. gestoßen.
    Inzwischen war ich auch bei drei Schweissfachhändlern vor Ort und habe dort von allen erfahren, dass reine WIG-DC Geräte zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sind. Sobald aber nach WIG AC/DC gefragt wird gehen die Preise ordentlich in die Höhe. Deshalb frage ich mich wie es Stahlwerk schafft ein WIG AC/DC mit Plasmafunktion für unter € 700,- anzubieten.
    Was mich auch wundert ist, dass kein namhafter Hersteller so eine Kombi auf den Markt bringt.

    Hallo Gernot,
    mit den Brennerangabe hat mich auch verunsichert und werde da nachharken.
    Was mein Budget angeht, bin ich bereit schon für entsprechende Leistung entsprechendes Geld zu investieren. Job must done...
    Aktuell habe ich ein Projekt wo ich 6mm Cor-Ten Stahl auf der Baustelle verschweissen muss. Ansonsten arbeite ich in Materialstärken von 1-3mm. Egal ob Stahl, VA oder Alu. Oft muss ich aber auch Torbänder(8-10mm) auf 2-3mm Vierkantrohre verschweissen. Bisher habe ich Baustähle immer MAG geschweißt, VA und Alu immer WIG und selten mal mit Elekrode gearbeitet.
    Der örtliche Schweissfachhändler wird mir nun auch das Gerät WIG AC/DC zur Probe zur Verfügung stellen :thumbup: und werde dann berichten.
    Letztendlich suche ich die beste Leistung was eben bei 230V machbar wäre. MIG/MAG und WIG AC/DC in einem Gerät gibt es aber wohl nicht. Deshalb tendiere ich derzeit zu WIG AC/DC inkl. MMA und werde wohl den Cor-Ten Stahl mit MMA schweißen.

    Laut Datenblatt liefert das OTC - WIG DC 5-200A - WIG AC 5-200A - MMA 5-170A oder wie muss ich das verstehen? Kenne mich mit den Sachen nicht so aus.
    Aber verglichen mit anderen Herstellern sind das aus meiner Sicht keine schlechten Werte in dieser Liga.
    Mitgeliefertes Zubehör wäre da, WIG-Brenner Gasgekühl 180A 4mtr. und Massekabel 35mm² 4mtr. und Druckminderer für Argon für insgesamt € 1500,- Netto. Den Preis finde ich sehr Fair.
    Vergleichbar wäre es ja mit dem EWM Picotig 200 AC/DC PULS TG WIG Inverter, der hat zwar zur HF Zündung noch Lift Arc und auch 2/4 Takt, dafür kostet das EWM aber auch locker € 1000,- mehr!
    Wenn Du mir auch Alternativen vorschlagen kannst, bin ich für Angebote sehr offen.

    Hallo Gernot,

    ich könnte zwar problemlos 400V in meine Werkstatt legen, aber es geht mir ja auch darum auf den Baustellen schweissen zu können. Die wenigsten meiner Kunden haben 400V Anschlüsse.
    Ich tendiere im Moment in diese zwei Richtungen:
    1. OTC WIG AC/DC und ein gutes gebrauchtes MIG/MAG dazu.
    Habe gerade ein JÄCKLE MAXI MIG 201 auf dem Radar, das kann sowohl 230 und 400V. So wäre ich rundum bedient auch was Aluschweissen angeht.
    2. EWM Picomig 180 Puls

    Weiteres Problem für mich stellt das Elektrodenschweissen dar. Ich habe leichten Tremor, was sich gerade bei den langen Stabelektroden bemerkbar macht. Bei MIG/MAG & WIG bekomme ich das gut in den Griff und bekomme auch ansehliche Nähte hin.

    Hallo Gernot,
    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Diese Überlegung hatte ich auch und war gestern mal beim örtlichen Schweissfachhandel. Dort hat man mir auch eher von einem Multiprozessgerät abgeraten, hatten aber auch kein einziges im Angebot.
    Also MIG/MAG bräuchte ich schon für Baustahlschweissarbeiten, da man so eine Hand frei hat. WIG brächte ich auch für Edelstahl. Ein WIG-Geräte AC/DC dazu wäre auch sehr schön um auch ALU schweissen zu können. Nur bei AC/DC Geräten wird es schon recht teuer.
    Der Händler hat mir folgendes Angeboten:
    OTC - DTX2000
    WIG AC/DC für € 1500,- Netto. Der Hersteller ist mir zwar unbekannt, stellt aber auch Schweissroboter her und die Europazentrale ist keine 20KM von mir entfernt.
    Das Geräte macht einen soliden Eindruck und kann auch mit Wasserkühlung nachgerüstet werden.
    OTC - CPTX180
    MIG/MAG für € 1000,- Netto. Qualitativ auch sehr solide verbaut und bestimmt auch sehr robust, nur die Leistungsdaten überzeugen für den Preis nicht so recht. Das stören mich insbesondere der Schweissstrom von 25-170A und der Schweissdrahtdurchmesser von 0,6-0,8mm. Da gibt es Leistungsstärkeres für weniger Geld.

    Was meinst du zu den Angeboten? Kannst du mir Alternativen empfehlen?

    Hallo Forengemeinde!
    Bin auf der Suche nach einem Schweissgerät auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin Selbstständiger Garten und Landschaufbauer und muss hin und wieder Metallarbeiten ausführen. Bisher hatte ich immer mal wieder in einer ortsansässiger Schlosserei die Gelegenheit gehabt diverse Arbeiten zu erledigen, diese musste aber leider Insolven anmelden.
    Nun baue ich mir so nach und nach in meiner Werkstatt eine Metallbearbeitungecke auf und such nun nach einem geeignetem Schweissgerät. Ein wenig Erfahrung bringe ich auch schon mit auf den Weg da ich schon oft MIG/MAG und auch WIG (Stahl/VA und Alu) geschweisst habe.
    Konkretes Einsatzgebiet wird das Schweissen von Baustahl zum feuerverzinken, Cor-Tenstahl und auch Edelstahl sein. Materialstärken sind in der Regel 1-6mm. Das Schweissgerät sollte mit 230V betrieben werden können.
    Auch wenn ich nicht täglich schweissen werde, möchte ich schon etwas vernüftiges haben und nicht am falschen Ende sparen.
    Bisher sind mit fogende Geräte ins Auge gefallen:

    Teamwelder MIG 180 D3 Synergic
    ewm Picomig 180 puls TKG
    GYS MULTIPEARL 201-4 MIG MAG WIG E-Hand 200A 230V

    Leider habe ich von Schweissgeräten an sich keine Erfahrung und bitte Euch um eine Einschätzung ob und welches Geräte für meine Zwecke am besten wäre.
    Bin auch für weitere Vorschläge offen, nur sollte das Gerät einiger Maßen auch transportabel sein und das Budget inkl. Zubehör nicht € 2000,- überschreiten.
    PS: Eigentumsgasflasch Argon sowie Gasdruckminderer sind schon vorhanden.
    Bin auch offen für Angebote des hiesigen Onlineshops!

    Vielen Dank, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!